Ekkehard Hessenbruch / Cello
Ekkehard Hessenbruch hat seine Studien bei Werner Taube und dem Melos Quartett an der Musikhochschule in Stuttgart sowie bei Csaba Onczay (Budapest) und Arto Noras (Helsinki) mit dem Lehr- und Orchesterdiplom sowie der Kuenstlerischen Reifepruefung abgeschlossen. Konzertreisen als Solist und Kammermusiker unter anderem als Erster Cellist des Sueddeutschen Streichoktetts und der Engelberger KammerCellisten sowie als Mitglied des international ausgezeichneten Hernadi-Klaviertrios und mit Kammermusikpartnern wie z.B. Ursula Holliger, Anthony Spiri oder Wolfgang Guettler fuehrten ihn ueber 40 Jahre durch viele Laender Europas sowie nach Georgien, Japan, Neuseeland und Suedamerika. TV-, Rundfunk- und CD-Produktionen sowie Widmungskompositionen und zahlreiche Urauffuehrungen unter anderem auf dem Europa-Festival in Rom belegen sein vielseitiges Profil.

Seit 1976 unterrichtet er Cello auf dem Engelberg. Seit 1984 ist er Vorstand des Vereins zukunftsweisender Menschenbildung e.V., in dessen Traegerschaft er 1980 das Engelberger Cello-Orchester und 1987 die Freie Musikschule Engelberg gruendete. Als Dozent im Rahmen der Ensemblefoerderung des Landesmusikrates Baden-Wuerttemberg betreute er ueber drei Jahrzehnte talentierte Kammerensembles erfolgreich bei ihrer Wettbewerbsvorbereitung. Die Absolventen seiner Cello- und Kammermusikklasse wurden in den letzten 35 Jahren auf nationalen und internationalen Wettbewerben mit vielen Preisen ausgezeichnet. Zahlreiche Cellistinnen und Cellisten haben sich in seiner Celloklasse auf den Musikberuf vorbereitet. Seine Taetigkeit als Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben und als Gastdozent auf Fortbildungs- und Meisterkursen runden sein paedagogisches Engagement ab.

2006 wurde er in den Vorstand des Tonkuenstlerverbandes Baden-Wuerttemberg berufen. Von 2007 bis 2020 engagiert er sich darueber hinaus im Deutschen Musikrat als Projektbeirat fuer den Wettbewerb Jugend musiziert und von 2008 bis 2020 war er Vizepraesident des Deutschen Tonkuenstlerverbandes. 2011 gruendete er mit seinem Engelberger Cello-Team im Rahmen der Cello Akademie Rutesheim das Cello-Orchester Baden-Wuerttemberg und 2016 unter der Schirmherrschaft des Deutschen Kulturratspraesidenten das Deutsche Cello-Orchester. 2018 wurde ihm von Ministerpraesident Winfried Kretschmann fuer seine Verdienste die Staufermedaille verliehen.