Katharina Kefer / Violine
Katharina Kefer entstammt einer Musikerfamilie aus dem Stuttgarter Raum. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg und erwarb dort ihr Diplom mit Auszeichnung. Prägende Impulse erhielt sie u.a. von Franco Gulli (Bloomington).

Neben ihrer Arbeit in verschiedenen Orchestern (Philharmonisches Orchester der Stadt Freiburg, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele) spielt sie mit Vorliebe in Kammermusikbesetzungen (ensemble suonare, Manon&Co, sagas-Streichquintett). Sie widmet sich leidenschaftlich der Aufführung barocker Werke spielt aber auch mit großem Engagement im Crossover-Bereich von Swing über Jazz bis Pop und Rock.

Seit November 2002 leite sie an der Freien Musikschule Engelberg erfolgreich eine Violinklasse. 2003 gründete sie dort das Engelberger Geigenorchester und 2014 die Engelberger Streichhölzer. Seit 2016 leitet sie gemeinsam mit Jochen Kefer (Violoncello) das Engelberger Kammerorchester.

Katharina Kefer lebt mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in Winterbach.