Rüdiger Kurz / Kontrabass
Rüdiger Kurz, geboren 1974 in Stuttgart, studierte Kontrabass an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof.Ulrich Lau, sowie am Orchesterzentrum NRW/Folkwang Essen bei Prof. Niek de Groot. Neben Engagements u.a. bei der Jungen Oper Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Stuttgarter Kammerorchester, Württem-bergische Philharmonie Reutlingen ,tritt er seit 2003 vor allem im Bereich der historischen Aufführungspraxis auf, u.a. Concerto Köln, Il Gusto Barocco, Oper Frankfurt ,Ensemble der Ludwigsburger Schlossfestspiele, Stiftsmusik Stuttgart, Bachchor Mainz. Seit 2009 hat er sich verstärkt dem 8‘ Violone zugewendet und studiert seit 2012 Master Historische Interpretationspraxis / Violone bei Dane Roberts an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Konzertreisen führen ihn durch Europa und wiederholt in die USA.

Seit den 90ern spielt er durchgängig in diversen Bands/Songwriter/Improvisations-Kontexten (u.a. mit Shawn Maguire, Zam Helga, Höhlenmusikensemble, danopticum…), ein Privatschulstudium E-Bass BSM-München (1995/96), das ihn mit Neue-Musik Studien und Erfahrungen (u.a. bei Stefano Scodan-ibbio, Jan Kopp, Gianluca Ulivelli und div. Uraufführungen für Kontrabass) in eine improvisierende, experimentelle Musizierpraxis führt. Diese Aspekte setzt er mit Capella Duna Mobile und Akkordsport um. Rüdiger Kurz wohnt und lebt mit seiner Familie in Schorndorf. www.ruediger-kurz.de