Workshops

Durch unsere Workshops ist es dem Kollegium der Freien Musikschule möglich, die Schüler gezielt an Themen heranzuführen und Talente sowie Persönlichkeiten aktiv zu fördern. Wir verstehen das Musizieren in der Jugend als Basis für den Werdegang junger Menschen und setzen daher auf ein langjähriges Vertrauensverhältnis zum Instrumentallehrer

Die Workshops sind in der Zwischenzeit bereits zur Tradition geworden und werden gemeinsam mit den Schülern geplant und organisiert. Bisherige Workshopthemen waren: Improvisation: Mit der georgischen Komponistin Russudan Meipariani oder dem Bassisten Florian King. Percussion: Mit Schlagzeugern wie Uwe Kühne oder Hans Fickelscher Arrangieren und Programmieren: Mit Florian Iglisch. Violin-Duo: Mit den Twiolins. Alte Musik: mit Rüdiger Kurz und Jan Kunkel von Concerto Köln.

Außerdem werden regelmäßig intensive Arbeitsphasen für die KammerCellisten und anderen Kammermusikensembles sowie für Cello- und Kammerorchester angeboten. 2011-2015 bot das Engelberger Cello-Team einen Workshop für 120 Celli im Rahmen der Internationalen Cello Akademie Rutesheim an. Seit 2016 wird immer in den Herbstferien ein Workshop mit dem Deutschen Cello-Orchester auf dem Engelberg angeboten.

Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen zu den Workshops der Freie Musikschule Engelberg wünschen, sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie! Kontakt