Ingrid Hessenbruch / Klavier und Korrepetition
Ingrid Hessenbruch wurde in Aachen geboren. Als Neunjährige begann sie mit dem Klavierunterricht. Während ihrer Tübinger Schulzeit trat sie mehrmals als Solistin mit dem Schulorchester auf. An der Universität Mainz/Germersheim studierte sie Französisch und Italienisch. Sie arbeitete in Bonn und Hamburg als Übersetzerin und Dolmetscherin.

Während ihrer Schul- und Studienzeit besuchte sie Klavierkurse bei Gerhard Schubert, Jörg Demus, Wei Tsin Fu sowie den Professoren Karl-Heinz Kämmerling, Jürgen Uhde, Hans-Peter und Volker Stenzl sowie Akos Hernady. Gesangsunterricht nahm sie bei G.Rösch und G.Rilling. Von 1980 an unterrichtete sie in Niederbayern an den Musikschulen Dingolfing und Landshut sowie privat. Ihre Arbeit mit Wort und Klang wurde bereichert durch die Ausbildung am Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart (Klassenlehrerin, Französisch, Musik). Die inzwischen dreifache Mutter unterrichtete Französisch an der Freien Waldorfschule Engelberg und war als Pianistin tätig u.a. an der Michael Bauer Schule Stuttgart. Seit 1988 ist sie Korrepetitorin an der Freien Musikschule Engelberg.

Heute nimmt neben ihrer Tätigkeit als Sprachdozentin der Instrumentalunterricht den größten Raum ein. In ihrer seit 1994 wachsenden Klavierklasse unterrichtet sie leidenschaftlich gerne Schüler von fünf bis fünfundsiebzig. Ihr besonderes Anliegen sind die Ermutigung und Förderung jeden Kindes und jedes Erwachsenen unabhängig von der Begabung.