Veranstaltungskonzept

Jede Arbeit bezieht ihre Kraft aus dem Ziel, dem sie zustrebt. Dieser Einsicht folgend hat das Engelberger Dozenten-Team für seine Schüler eine aufeinander aufbauende "Veranstaltungs-Pyramide" entwickelt. Fest im Jahreslauf verankerte und längst zur Tradition gewordene Veranstaltungen bieten den unterschiedlichen Ausbildungsstufen jeweils erreichbare Ziele und machen so über die Jahre dem Einzelnen seinen Ausbildungsfortschritt erlebbar.

Studio-Konzerte:
Sonntags, 11.00 / 17.00 / 18.30 Uhr im Vortragssaal der Musikschule mit Schülern und Preisträgern aller Instrumental- und Kammermusikklassen 1-2 mal pro Quartal (bei Bedarf öfter).
Klassenvorspiele:
klassenintern nach Bedarf
Konzert-Marathon im Bürgerhaus Kelter (Winterbach):
1 mal im Jahr i.d. Regel am letzten Sonntag vor den Pfingstferien in 3 Leistungsstufen:
  • Konzertmatinee (11.00 Uhr) mit fortgeschrittenen Schülern aller Instrumental- und Kammermusikklassen
  • Debut-Konzert (16.00 Uhr) am Nachmittag: Erste öffentliche Auftritte unserer „Kleinen“
  • Abendliche Preisträgerkonzerte (18.00 und 19.30 Uhr) mit Preisträgern aller Instrumental- und Kammermusikklassen
Sommerkonzert:
Am letzten Sonntag vor den Sommerferien (19.00 Uhr) als großer Abschluss des Schuljahres im großen Festsaal der Waldorfschule u.a. mit dem Engelberger Cello-Orchester und dem Engelberger Geigenorchester
Konzert zum Schul- jahresauftakt:
Am ersten Samstag im neuen Schuljahr (20.15 Uhr) im großen Saal der Waldorfschule. Lehrkräfte und Preisträger der Musikschule gestalten Themen bezogene Konzertprogramme.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden zur Förderung der Kammermusikklassen sind herzlich erbeten. Darüber hinaus treten die Ensembles unserer Kammermusikklassen bei Firmenfesten, Vernissagen, Jubiläen und in Konzertreihen der näheren und weiteren Region sowie bei Konzerttourneen auf.