Klaus Marquardt / Violine, Viola, Jazz, Rock, Pop
Klaus Marquardt studierte in Würzburg Violine und Kammermusik bei Max Speermann (Bartholdy-Quartett) und erhielt Unterricht in Jazz bei Leszek Zadlo. Unterrichtsschwerpunkte: Klassik, Rock, Pop, Jazz, Improvisation, Blues, Folk, Avantgarde ….. Klassisch spielte Klaus Marquardt u.a. im Bereich Neuer Musik mit Prof. Manfred Schreier, in der Bachakademie unter Helmut Rilling, bei den Heidelberger Sinfoniker unter Thomas Fey. Seit 1996 auch Musiker bei den Musicals der Stage-Entertainment in Stuttgart… Seit er 15 Jahre alt war improvisiert er auch auf der Geige und spielte Live in vielen Bands aller Stilrichtungen (von Jazz bis Rock/Pop, Avantgarde) u.a. mit Jon Lord (Deep Purple), Miller Anderson (Woodstock-Keef Hartley), den Fantastischen Vier, Pur….. Preisträger des Deutschen Rock&Pop-Preises in der Kategorie: „Bester Instrumentalist Folkrock“ und als Produzent für „Bestes Album Folkrock“…. Intensive Studioarbeit mit Ray Wilson (Genesis), Julia Neigel, Xavier Naidoo, Sasha…. Er ist Mitglied im German Pops Orchestra für das er auch arrangiert und komponiert hat. Sein Streichquintett StrinXup spielt seine Arrangements und Kompositionen. Als Produzent, Arrangeur und Musiker ist er Mitglied der schwäbische Folkrock-Band Wendrsonn, die gerade sehr erfolgreich unterwegs ist… Seit September 2018 leitet Klaus Marquart an der Freien Musikschule eine Geigen- und Ensembleklasse.